00:00
Mi., 06.11. | 00:00 - 01:30 | 90 Min.
D 2023 | Doku
Bewertung:
TOP BEWERTET:
So werden Highlights gekennzeichnet, wenn sie von der TVSpielfilm-Redaktion einen und eine IMDb-Bewertung von über 7,0 erhalten haben.
Meinung der Redaktion:
Bewertung durch unabhängige Film- und Serienexperten von TVSpielfilm.
IMDb:
Bewertung von Nutzern der Film- und Seriendatenbank IMDb auf einer Skala von 1 bis 10. Sie gilt als Indikator für die Beliebtheit und Qualität.
Meinung der Redaktion
- Humor
- Anspruch
- Action
- Spannung
- Erotik
Spannende Einblicke hinter die düstere Fassade des königlichen Lebens
Liebe. Geld. Verrat
Das Doppelleben des spanischen Königs als investigativer Doku-Thriller.
Juan Carlos von Spanien trat einst nach Francos Tod als Erneuerer der Demokratie an und verstrickte sich in einem Netz aus außerehelichen Affären, Schmiergeldgeschäften und Finanzskandalen im engeren Familienkreis. Das kostete ihn den Thron (2014) und führte zum Bruch mit seinem Sohn, dem heutigen König Felipe VI. Dabei musste er sogar vorübergehend das Land verlassen.
Mittlerweile hat die Reihe an unschönen Begebenheiten den alten Glanz verblassen lassen. Als die Affäre von König Juan Carlos und der deutschen Prinzessin Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn aufflog, war die spanische Monarchie erschüttert. Zwar versuchten sie alles, um den König zu retten, doch die royale Lovestory entwickelt sich zum Thriller.
In der Skandal-Doku schaut Grimme-Preisträger Christian Beetz hinter die Kulissen des Königspalasts. Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn enthüllt intime Details ihrer Liebesbeziehung zu Juan Carlos und auch Ex-Geheimdienstmitarbeiter, enge Vertraute von Juan Carlos und investigative Journalisten kommen zu Wort.
Mehr anzeigen
Info:
- Genre:
- Doku
- Land:
- D
- Jahr:
- 2023
- Länge:
- 90 Min.
- FSK:
- 0 Jahre
Cast & Crew:
- Regie:
- Georg Tschurtschenthaler, Anne von Petersdorff, Jan Zabeil
- Drehbuch:
- Pedro Barbadillo, Christian Beetz, David Lopez Canales
- Schnitt:
- Anne von Petersdorffdreh
- Musik:
- Nils Kacirek
- Kamera:
- Yannick Bonica, Jürgen Rehberg, Jan Zabeil
Mehr anzeigen
Mehr zu Juan Carlos
Tagesprogramm NDR "Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat" im Filmarchiv
Die Highlights der kostenlosen Mediatheken
Anzeige
Bilder von "Juan Carlos"
Foto: NDR/gebrueder beetz filmprodukti 1/6
Foto: NDR/gebrueder beetz filmprodukti 2/6
Foto: NDR/gebrueder beetz filmprodukti 3/6
Foto: NDR/gebrueder beetz filmprodukti 4/6
Foto: NDR/gebrueder beetz filmprodukti 5/6
Weitere Bildergalerien
Nächste Bildergalerie
Foto: UFA 1/4
"Sissi" (25.12. um 15:45 Uhr bei Das Erste)
Österreichs Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) soll vor den Traualtar treten. Mutter Sophie hat bereits eine passende Prinzessin ausgemacht, doch der Kaiser verliebt sich in deren Schwester Elisabeth (Schneider). Obwohl sich "Sissi" wenig um Etikette schert, führt Franzl seine große Liebe gegen den Willen seiner Mama vor den Altar… Die Royalromanze lockte Mitte der 50er-Jahre mehr als sechs Millionen Zuschauer in die Kinos.
Foto: Studio Canal 2/4
"Sissi, die junge Kaiserin" (25.12., 17:30 Uhr bei Das Erste)
Nach dem Erfolg des ersten "Sissi"-Films steigerte Ernst Marischka für diese Fortsetzung noch mal den K.-u.-k.-Kitschfaktor: Der Rausch der Traumhochzeit ist verflogen. Sissi (Romy Schneider), nunmehr Ehefrau von Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm), will sich nicht ins strenge Hofzeremoniell fügen. Als die Schwiegermama die Erziehung der Enkelin beansprucht, platzt Sissi der Kragen
Foto: UFA 3/4
"Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin" (26.12. um 17:30 Uhr bei Das Erste)
Ein Lungenleiden bereitet Sissis Balkanreise ein dramatisches Ende. Fernab vom geliebten "Franzl" (Karlheinz Böhm) sucht sie Linderung auf Madeira und Korfu. Kaum genesen, steht ein Staatsbesuch in Italien auf dem Programm. Dort kommt es zum Eklat: Bei einer Gala in der Mailänder Scala lässt sich der Adel von seiner Diener-schaft vertreten. Aber keine Bange: Rechtzeitig zum Happyend versinkt Venedig in Tränen. Romy Schneider, die unter ihrer zuckersüßen Rolle ebenso litt wie die Kaiserin, siecht im letzten Teil der Trilogie prachtvoll vor sich hin. Die damals 19-jährige Schauspielerin schwor anschließend: "Ich spiele nie wieder Sissi!"
Foto: UFA 4/4
Weitere Bildergalerien